A. Mans Rorschach
A. Mans Rorschach

Das ist eine meiner Lieblingskarten - weil sie meiner Vorstellung einer Gebirgsbahn - Ansichtskarte entspricht, weil sie bei besten Lichtverhältnissen photographiert wird und weil sie eine leichte Wirkung von 3d erzeugt. Und dies abgelichtet mit einer antiken Ausrüstung in den 1930er Jahren. Der einzige Wehrmutstropfen ist der Strommasten, welche die Front des Motorwagens versteckt Der Zug befindet sich unterhalb der südlichen Einfahrtsschlaufe in die Station Alp Grüm.

Edition Photoglob Zürich, gestempelt 31. Mai 1925
Edition Photoglob Zürich, gestempelt 31. Mai 1925

Keines auf dieser Ansicht ab-gebildeten Gebäude hat seine Zeit überdauert. Das einfache Stationshäusschen ist ja auch nicht mehr als eine einfache Baracke, die den Ansprüchen einer viel besuchten Touristen- destination schon bald nicht mehr würdig sein wird. Auf Gleis 2 warten ein Motor-

und zwei Personenwagen auf

die Abfahrt nach St. Moritz.


Engadin Press Co Samaden und St. Moritz
Engadin Press Co Samaden und St. Moritz

Schnee, Schnee und nochmals Schnee Ein Stimmungsbild wie es schöner nicht sein könnte..

Die Schleuder räumt das Gleis frei, während der Zug daneben zuerst mühsam von Hand aus-gegraben werden muss. Für den

Photographen ist es bestimmt eine Herausforderung, die Aus-rüstung durch den meterhohen Schnee in diese Aufnahmeposi-tion mitzunehmen.

 


Die feine Gesellschaft geniesst bei Sonnenschein eine warme Tasse Tee., eine Zigarre, viel-leicht noch ein feines Stück einer Bündner Nusstorte und vergisst dabei die Sorgen des  Alltags. Besonders auffallend sind die kräftigen Farben der

fantastisch colorierten Karte. Zum Beispiel die Farbgebung der Tischtücher, das ist schon ein kleines Kunstwerk! Und 

die Damen tragen natürlich einen schicken Hut. 

 

 

Edition Photoglob Zürich, gestempelt 31. Juli 1917
Edition Photoglob Zürich, gestempelt 31. Juli 1917

Wehrli A.G. Kilchberg Zürich
Wehrli A.G. Kilchberg Zürich

Es ist eine atemberaubende Aussicht auf die Berge und den bekannten Palügletscher von der Garten-

terrasse des Restaurant de la Gare. An den weiss gedeckten Tischen lässt es sich gutgehen. Das im Jahr 1910 gebaute Restaurant existiert schon lange nicht mehr. 1923 erstellt die BB ein Steingebäude, welches noch heute rege besucht wird. Ich empfehle den Apfelstrudel mit Vanillesauce.; aber bitte un-bedingt draussen auf der Terrasse konsumieren!

 


Engadin Press Samedan, gestempelt 10. Setptember 1913
Engadin Press Samedan, gestempelt 10. Setptember 1913

Die harmonische Ansicht wird

in den ersten Betriebsjahren der Bernina Bahn fotographiert. Die

Engadin Press entscheidet sich

dabei für den Stil Sepia. Das

einstige provisorische Restaurant

besitzt einen eigenen Stempel und hat ihn als Beweis, dass der Kartenschreiber auch wirk-lich auf der Alp Grüm war, auf die Postkarte gestempelt. Rechts vom wartenden Trieb-wagen steht das Klohäusschen.

 


Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Bei dieser Postkarte handelt es sich um eine frühe Aufnahme; neben der versammelten Gruppe steht das ursprüngliche Alp Grüm Stationsgebäude, welches auch als Postablagebüro funk-tioniert. Im Bahnhof steht der BCFe4 21, der 1911 in Betrieb genommen wird. Ausser dem Skifahrer fehlen weitere Gäste, die Gruppe sind hauptsächlich Angestellte des Bahnbetriebes. Mir gefällt diese winterliche Karte besonders gut. 

 


Die Verkehrszunahme verlangt nach einer Lokomotive für den schweren Zugsverkehr. Deshalb bestellt das Unternehmen eine Güterzuglok. 1916 liefert die SLM & BBC die Ge 6/6 No. 81 in einer Einzelausfertigung aus. Sie ist mit 1000 PS eine der stärksten Meterspurlok in Europa., im Lokgehäuse ist ein kleines Gepäckabteil integriert. 1929 wird sie zur Ge 4/4 um-gebaut, 1970 ausrangiert. Die  Museumsbahn Blonay-Chamby übernimmt die Lokomotive.

Verlag Albert Steiner, gestempelt 24. Juli 1956
Verlag Albert Steiner, gestempelt 24. Juli 1956

Verlag Albert Steiner
Verlag Albert Steiner

Dinieren und geniessen mit Stil,

war das nicht wunderbar? Kein Vergleich zu den heutigen Bistro Pappbecher. Die Speisewagenge-sellschaft Mitropa, welche 1916

als Aktiengesellschaft gegründet wird und Salon-, Schlaf- und Speisewagen innerhalb Europa unterhält, macht's möglich. Auf der Bernina Bahn verkehren die beiden Luxuswagen B4 mit der Nummer 161 und 162. Gewiss wäre ein komfortabler Speise-wagen immer noch attraktiv. 

 


Verlag Otto Furter, gestempelt 21. Juli 1956
Verlag Otto Furter, gestempelt 21. Juli 1956

Selten wird die Alp Grüm aus dieser Perspektive aufgenommen. Das ist logisch, denn aus foto-graphischer Sicht gehören der Gletscher und das Panorama an einem so exponierten Aus-sichtspunkt mit auf das Bild. Diese neuere Karte ist in den 60er Jahren entstanden und hält den Motorwagen No. 7 mit einem gemischten Zug ab- fahrtsbereit nach Tirano fest.

 


Verlag Albert Steiner St. Moritz
Verlag Albert Steiner St. Moritz

Eine weitere Einzelanfertigung, ist das Bernina Bahn Krokodil.

1928 wird es in Betrieb genom-men und dient als Universallok im Personen und Güterzugdienst Im Winter wird die Lok auch als Schiebelok der Schleuder oder für Schneepflugfahrten eingesetzt. Auf dieser Steiner Karte ist die Lok mit einem Skiextrazug in Alp Grüm ein-getroffen. Eis ist ein herrlicher Wintertag, markant auffallend ist der grosse Lok-Schneepflug.