Verlag Sommerau - Plüss Filisur
Verlag Sommerau - Plüss Filisur

Eine Ge 6/6 I fährt in den Anfangsjahren des elektrischen Betriebes mit langem Güterzug über den Schmittobelviadukt. Schon während der Zeit des Dampfbetriebes lockt dieser Standort immer wieder Photographen an. Der Wald und die Umgebung der Viadukte haben sich den Jahren bestens erholt.

Photohaus M. Meerkämper Davos
Photohaus M. Meerkämper Davos

Als deutscher Photograph eröffnet M. Meerkämper 1910 im Sporthotel Davos ein Photogeschäft. Nebst der Landschaftsfotogra-phie veröffentlicht er Re-portagen und Prospekte, führt einen Postkarten-verlag und arbeitet eng mit dem Davoser Kur-verein zusammen. Eine seiner bekannten Karten ist diese hier vom Wie-sner Viadukt.

Otto Furter Davos Platz
Otto Furter Davos Platz

Noch fährt das Saurer Postauto durch die wilde Zügenschlucht. Gleichzeitig überquert ein Personenzug den Brombenzviadukt und

erreicht alsbald die Sta-tion Wiesen. Einmal mehr hat der Davoser Verlag

Otto Furter eine gute Nase für eine attraktive Rhätische Bahn Ansichts-karte. Er war übrigens Schüler bei Emil Meer- kämper.

 

Photohaus M. Meerkämpfer Davos
Photohaus M. Meerkämpfer Davos

Ein Krokodil überquert mit ihrem Personenzug den Brombenzviadukt.

Perfekt fügt sich der Wiesner Viadukt in die 

alpine Landschaft ein.

Photograph unbekannt
Photograph unbekannt

Nach dem Dampfbetrieb fährt eine neue Zugsgene-ration durch den Kanton Graubünden. Das Wagen

material ist noch immer dasselbe wie früher, aber nun sind elektrische Lo-komotiven vorgespannt, in diesem Fall die Ge 4/6 355. Ein Vorteil für die Reisenden: Kein beissender den Rauch in der Lunge, keine geröteten Augen und kürzere Fahrzeiten. 

 


Privatphoto - Photograph unbekannt
Privatphoto - Photograph unbekannt

Ein privat aufgenommenes Foto aus einem fahrenden Zug zu finden ist eher die Ausnahme. In den alten Wagons rüttelt es kräftig und dabei ein scharfes Foto zu erhalten ist eher Zufall. Aber hier drückt ein Photograph unterhalb des Zuondra Kehrtunnels auf den Auslöser. Das Ergebnis ist nicht gerade grandios, aber misslungen ist es auch nicht.

 

Photo Puorger-Jehli Bergün
Photo Puorger-Jehli Bergün

Ob Bergün beschleunigt der Lokführer sein Krokodil in Richtung Muot. Angehängt

hat die Ge 6/6 drei Post,

zwei Personen- und eine beachtliche Anzahl von Güterwagen. Unterhalb des Dorfes befindet sich der Ausschnitt des Bergüner-steins welche die Bahn mit dem gleichnamigen Tunnel umfährt.

Wehrli Kilchberg Zürich, gestempelt 13. Juli 1933
Wehrli Kilchberg Zürich, gestempelt 13. Juli 1933

Die Linienführung Muot -Preda. ist einmalig. Ich könnte hier stundenlang verweilen, die Aussicht geniessen und dabei den Zügen auf ihrer Fahrt durch das wilde Albula-tal zuschauen. Leider ist das Rollmaterial in den letzten Jahren aber ein wenig monoton geworden. Früher war es mit den verschiedenen Loktypen schon allein der Motoren-klängen wegen einiges ab-wechslungsreicher. 

 

L. Sommerau Filisur, gestempelt 07. September 1964
L. Sommerau Filisur, gestempelt 07. September 1964

Eine Ge 4/4 überquert mit crèmefarbenen Leicht-Stahlbauwagen den berühmten Land-wasserviadukt. In Filisur erhält der Zug eine

der umgebauten Ge 2/4 No. 221 oder 222 zur Hilfe, um die Steilrampen in Richtung Preda zu überwinden. Die beiden Lokomotiven hatten früher die Nummern 203 und 204.

 

Photo und Verlag Hans Steiner st. Moritz
Photo und Verlag Hans Steiner st. Moritz

Hier sind wir einmal ganz nah dran; die Brückenbogen gleichen den mächtigen Kirchensäulen eines Domes. Noch heute "kribbelts" bei der Überfahrt des Viadukts.

 

Verlag L. Sommerau - Plüss Filisur
Verlag L. Sommerau - Plüss Filisur

Schnee verzaubert die Umgebung von Filisur. Ein Personenzug, gezogen von einer Ge 4/4 I Lok verlässt den Bahnhof in Richtung Alvaneu. Auf Gleis 3 wartet ein ABe Triebwagen auf die Ab-fahrt nach Davos.. Der Verlag Sommerau Plüss hat einige schöne Bahn- karten aus der Umgebung photographiert.

 


Wie auch diese Ansichtskarte ob Filisur, auf der ein Zug den Val Nava Viadukt überquert und nach Durchfahrt des Greifenstein Kehr-tunnels an Höhe in Richtung Stuls gewinnt. Unten im Tal befindet sich das Dorfzentrum, der Bahnhof ist oberhalb im Hang eingebettet.

 

 

Verlag L. Sommerau - Plüss Filisur
Verlag L. Sommerau - Plüss Filisur

Phot. Berni Photohaus Klosters, gestempelt 29. Januar 1935
Phot. Berni Photohaus Klosters, gestempelt 29. Januar 1935

Mit dem Umbau Klosters von einem Kopf- in einen Durchgangsbahnhof wird auch die Streckenführung neu gestaltet. Die alte schöne Fachwerkbrücke hat ausgedient und wird 

durch diesen rustikalen Betonbau ersetzt. Nach der Brücke fährt der Zug in einen Tunnel und er-reicht nach einer Schleife wieder die ursprüngliche Strecke.

 

Photo & Verlag Berni Klosters
Photo & Verlag Berni Klosters

Der Kurort Klosters von der gegenüberliegenden Talseite aus fotograhiert.

Die leichten Personenwa-gen sind für das starke Krokodil bei der folgen-den Steigung nach Davos kein Problem. Aus der Zeit des Dampfbetriebes gibt es diverse Ansichts-karten aus dieser Per-spektive.

Photo Schmelz Kloster, gestempelt 11. September 1952
Photo Schmelz Kloster, gestempelt 11. September 1952

Eine neue Generation von Rollmaterial erhält die Rhätische Bahn mit den neuen Ge 4/4 Loks und den creme lackierten

Leichtbaustahlwagen. Die Seitenfenster der Loks werden nach einiger Zeit durch Lüfter ersetzt.. Es war aber nur ein kleiner Umbau im Vergleich zur Modernisierung von 86  

bis 91. Stilistisch wurden die Lokomotiven dabei sehr verändert.