Golden Globe 2022 Golden Globe 2022 Golden Globe

Private Aufnahme, Photograph unbekannt, 01. Juni 1915
Private Aufnahme, Photograph unbekannt, 01. Juni 1915

Für den Golden Globe 2022 habe ich diese wunderbare private Aufnahme eines unbekannten Foto-graphen ausgewählt Er hat auf der Rückseite der Karte vermerkt: "Bahnhof Davos Dorf, 01. Juni 1915". Ein Jahr zuvor ist der erste Weltkrieg ausgebrochen und die Rhätische Bahn gerät in eine ernsthafte Krise. Bis anhin war die Tourismus Branche eine Erfolgsgeschichte, die Statistikkurve zeigte stets nach oben. Noch im Jahr 1915 liefert die SLM sechs G 4/5 Dampfloks, auch die beiden Loks

auf dem Foto scheinen mir sehr jung. Aber es mangelt an Kohle, der Fahrbetrieb ist auf ein Mini-mum reduziert und die Direktion erwägt, das gesamte Netz zu elektrifizieren. Nach dessen Verwirk-lichung ist das Ende der G 4/5 besiegelt und die meisten Maschinen, teils noch keine fünf Jahre im Einsatz, werden 1926/1927 an die Thailändische Staatsbahnen verkauft. Insgesamt 28 Loks dieser Serie verkehrten auf dem Streckennetz, für mich sind es optisch die schönsten Dampflokomotiven.