F. Moore's Railway Photographs London (Originalphoto)
F. Moore's Railway Photographs London (Originalphoto)

Die F. Moore's Railway Photographs Company aus London fotographiert die G 4/5 Nummer 106 mit Lokführer und Heizer Der Verlag veröffentlicht zwischen 1900 und 1930 rund 700 Aufnahmen

von Dampflokomotiven, Zügen und colorierten Kunstkarten, vorwiegend aus England und Frankreich. 

Super, dass der Verlag dann auch ein paar Lokomotiven der Rhätischen Bahn aufgenommen hat. 

Engadin Press Co, gestempelt 19. August 1908
Engadin Press Co, gestempelt 19. August 1908

Das Kuren in den Quellen von Alvaneu hat Tradition. Münzenfunde deuten hin, dass bereits in römischer Zeit hier gebadet wurde.  Mit den Postkutschen auf der neugebauten Passtrasse bringt der Tourismus einen Aufschwung für das Dorf und Bad. 1866 wird das Kurhaus modernisiert, im Jahre 1904 erweitert und 1962 wieder geschlossen. Die Karte zeigt den Bau nach seiner Erweiterung.

Ich finde die Region um Surava besonders schön. Ein idyllisches Hochtal, lichtdurchflutet mit Wald Wiesen, und kleinen Ort-schaften. Attraktiv ist ein Spaziergang entlang der Albula, die munter

das Tal hinunter fliesst. 

Auch der neue Bahnhof passt gut in die Region, allerdings wurde er für die Bevölkerung Suravas 

zu weit vom Dorfkern entfernt gebaut.

Gebrüder Wehrli Bendlikon Zürich
Gebrüder Wehrli Bendlikon Zürich

Gleich neben dem Bahn-hof steht der Gasthof Belfort. Vermutlich hat sich der Bauherr gedacht, dass das Geschäft mit dem Bau der Albulabahn rentabel sein wird. Aller-dings befinden sich die Badequellen in Alvaneu und das Belfort steht doch abseits. Ein Zug ist unterwegs in Richtung Filisur. Es ist eine frühe Aufnahme des Betriebes, die Karte wird im Win-ter 1905 abgestempelt.

A & E Reinhardt Chur - St. Moritz, gestempelt 15. November 1905
A & E Reinhardt Chur - St. Moritz, gestempelt 15. November 1905

Lithographie Säuberlin & Pfeiffer, S.A. Vevey
Lithographie Säuberlin & Pfeiffer, S.A. Vevey

Das Werkfoto der Mallet Tender-Dampflokomotive G 2/3 + 2/2 No. 28,

gebaut im Jahr 1902.

Von 1920 bis 1946 ist 

sie zusammen mit der  No. 26 und 27 bei der Yverdon-St. Croix Bahn im Einsatz.. Zwei Loks werden danach nach Spanien weiterverkauft, wo diese bis Ende der siebziger Jahre in Be-trieb bleiben. Die No 27 wird im Jura abgebrochen

Verlag Künzli & Tobler Zürich
Verlag Künzli & Tobler Zürich

Tiefencastel: Der Verlag Künzli - Tobler hat diese Ubersichtskarte während den letzten Bauarbeiten aufgenommen. In der Ein-fahrtweiche sind einige Arbeiter am grampen, der Schotter ist noch weiss und sauber. Nachdem die Bahn die Postkutschen  Aera abgelöst hat, ver-lieren die Tiefencasteler Hotels wichtige Einkehrer und Tagesgäste..

A & E Reinhardt Chur - St. Moritz
A & E Reinhardt Chur - St. Moritz

Der Bahnhof gebaut im typischen Albulabahn - Style liegt oberhalb des Dorfes. Dazu gehört auch das obligatorische WC - Kaphäusschen, na dann, viel Glück. Bemerkenswert, viele der ursprünglichen Stationen werden nicht abgerissen, stehen heute unter Denkmalschutz und harmonieren äusserlich mit der modernen Rh.B.

Verlag unbekannt
Verlag unbekannt

Unterhalb von Tiefencastel fährt der Reisende bei der Kapelle Mistail vorbei, bevor die Strecke die wilde Schinschlucht erreicht. Im Innern der Kapelle, welche um 800 vor Christus gebaut wurde, befinden sich Wandmalereien aus verschiedenen Epochen. In Graubünden gibt es viele hübsche Kirchen und mein Vater konnte sich dafür begeistern. Immer wieder besuchten wir einige, für uns Kinder eine eher lang-weilige Angelegenheit. Auf dieser Ansichtskarte zieht eine Dampflok G 4/5 von Solis her kommend einen

längeren Zug bergwärts in Richtung Tiefencastel.

Edition Photoglob Zürich Kilchberg
Edition Photoglob Zürich Kilchberg

Eine grosse Herausforderung für die Ingenieure ist der 

Bau durch die Schinschlucht

Diese ist eng, unstabil, wild, steil und deshalb sind viele Kunstbauten zwischen Sils und Tiefenkastel vonnöten. Konkret sind das: 27 Via-dukte, 14 Tunnels und eine Galerie. Zwischen Solis und Tiefencastel gibt es nur sehr wenige Postkarten, eine hat der Photoglob aufgenommen

(ok, hier einmal ohne Zug).

Verlag P. Schmellentin Thusis, Photograf J. Guler
Verlag P. Schmellentin Thusis, Photograf J. Guler

Am 27. und 28. Juni 1903 weiht die Rhätische Bahn die Albulabahn mit diesem langen Festzug ein. Das kann sich Photograf J. Guler aus Thusis nicht entgehen lassen und erwischt ihn auf dem Solis-viadukt. Für die Bevölkerung wird der kommerzielle Betrieb am 01. Juli eröffnet.

Ant Reinhardt Phot. Chur No. 14
Ant Reinhardt Phot. Chur No. 14

Das ist eine bekannte Ansichtskarte der Soliser Brücke nach Schluss des ersten Gewölbekranzes, neunzig Meter über dem Wasserspiegel und vierzig Meter Spannweite. Der Architekt ist Hans Studer, die Konstrukteure sind die Firma Munary-Cayre und Marasi. Das Baugerüst wird vom bekannten Bündner Zimmermann Richard Coray gebaut und ist die beste Voraussetzung für die perfekte Form.

Weitere Rh.B Lehrgerüste erstellt Coray für den Wiesener, Gründjitobel und den Langwieserviadukt. Auch bei nationalen und ausländischen Strassen-

brücken sind seine genialen Konstrukte gefragt.

Sein Bekanntestes ist das der Salginatobelbrücke und der malerischen Tarabrücke in Montenegro. 

Phot. A. Reinhardt Chur
Phot. A. Reinhardt Chur

Nun haben die Arbeiter die Brücke mit weiteren Granitsteinen ergänzt.. Schwindelfreiheit ist hier die Voraussetzung, der Solisviadukt ist mit 85m die zweithöchste Brücke, der Wiesenerviadukt hat eine Höhe von 88m.. A. Reinhardt hat die schön belichtete Brücke im Auftrag der Schuler Buchhandlung in Chur aufgenommen.